PROJEKT.EINS – Interdisziplinäre Projektwoche

Sommer 22

Das Projekt.Eins lädt Studienanfänger*innen dazu ein, in der gemeinsamen Arbeit an einer relevanten Problemstellung Einblicke in die Arbeitsmethoden der beteiligten Disziplinen Architektur, Geschichte, Sprachwissenschaften, Mathematik und Physik zu erhalten.

Ausgangspunkt der diesjährigen Projektwoche ist das an Laien gerichtete Werk 'A Pattern Language. Towns, Buildings, Construction' von Christopher Alexander, eine strukturierte Sammlung von Entwurfsmustern, also bewährten Verfahren zur Lösung typischer gestalterischer Probleme. Diese sollen als Handlungsanweisungen und Kommunikationswerkzeug dienen.

Der immer lauter werdende Ruf nach mehr Bürgerbeteiligung und partizipativen Planungsstrategien sowie der Einzug von Algorithmen in heutige Planungsprozesse verleihen dem Konzept von 1977 neue Aktualität. Nach einer Annäherung an die Mustersprache durch Aufspüren von Mustern in Situationen auf beiden Campus folgt eine konkrete Anwendung und Weiterentwicklung der ursprünglichen Mustersprache.

Die Veranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung für alle Bachelor-Studierenden im 2. Semester. Anmeldung über TuCan bis 01.04.2022.

M.Sc. Alexandra Antic, Dipl.-Ing. Florian Husemeyer, Dipl.-Ing. Julian Della Morte

Einführung 04.04.2022, 09:00, Empore Foyer FB15

Abschluss und Preisverleihung 08.04.2022, 18:00

Anrechnung: 2 CP