WAHLMODUL – AKA_KÜCHE

Winter 23

Der Experimentierraum für gemeinschaftliches Lernen AKA_ wird unter studentischer Mitwirkung in der ehemaligen Maschinenbauhalle am Campus Stadtmitte geplant und gebaut.

Hierfür soll im Rahmen dieses Seminars ein weiterer Realisierungsschritt erfolgen: Die Küche, schon immer das effektivste Mittel, um Menschen zusammenzubringen, spielt hierbei eine zentrale Rolle.

Wir widmen uns dem Thema geschichtlich, konzeptionell und praktisch. Nach einem Input-Workshop und der Konzept- und Designphase werden zuerst Prototypen und am Ende in zwei Blockbauwochen gemeinsam die Objekte für die Empfangstheke und die Küche realisiert. Und natürlich werden wir auch gemeinsam kochen und essen.

Die Lehrveranstaltung wird in Kollaboration mit dem Designbüro Chmara.Rosinke (Berlin/ Wien) und Studierenden sowie Lehrenden des Fachbereichs Gestaltung der h_da durchgeführt. Diese werden uns sowohl mit konzeptionellen Beiträgen als auch Kenntnissen im Bereich der Konstruktion, Herstellungs- und Montageverfahren begleiten. Materialkosten werden übernommen und der Bau zusätzlich mit 2CP als Doppelstegreif bewertet.

M.Sc. Marco Luca Reusch

Erstes Treffen: 19.10.2023