FACHMODUL – SOMETHING EXTRA

Winter 23

Die Fachmodulreihe wird sich mit einem Teil der Fassade beschäftigen, der betretbar und benutzbar ist. Einen weiteren Aktionsraum zum Innenraum oder ein Teil des Außenraums; manchmal privat, manchmal mehr öffentlich; manchmal Schutz bildend, aber auch Macht demonstrierend; es ist der Garten im Himmel – „the backyard of the sky“.

Wir sprechen über den Balkon, im weitesten Sinne über eine Terrasse, die Veranda, eine Loggia, den Wintergarten, ein Atrium oder den Freisitz. Es sind Schwellenräume, die sich als Teil der Fassade verstehen und eine Zwischenzone bilden.

Die Vorlesungsreihe schließt mit einer Übung ab, die Ergebnisse werden Teil des Schöck Hochschulpreises „Urban Living Space“ sein, einem Ideenwettbewerb der von der Firma Schöck gemeinsam mit AiT organisiert wird. Insgesamt nehmen drei Hochschulen Teil, die RWTH Aachen, HAWK Hildesheim und wir. Pro Hochschule werden 3 Preise vergeben, ebenso wird die Gesamtgewinner:in honoriert.

Gäste: u.a. Hand-Walter Müller (Paris), DEMO Working Group (Köln), Prof. Dr. Tom Avermaete (ETH Zürich)

Dipl.-Ing. Florian Husemeyer

Dipl.-Ing. Katharina Volgger

Erstes Treffen: 08.11.2023 (Einführungsvorlesung)