Seminar_NordWache_SoSe_20

Seminar

Tom Schoper »Dial 112 for Fire« 2020 (Ausschnitt)
Tom Schoper »Dial 112 for Fire« 2020 (Ausschnitt)

NordWache

Nutzbauten und Architektur

„form follows function“?- Hat dieses berühmte Diktum Louis Sullivans’ heute noch Gültigkeit? Man könnte meinen, insbesondere bei Nutz- und Funktionsbauten lässt sich diese These auch heute nur schwer entkräften. Gleichzeitig aber eröffnet eben jener Diskurs mit den Notwendigkeiten des Gebrauches ein vielfältiges Potential im Zusammenspiel von Idee und Analogie, von Struktur und Form, von Raum und Konstruktion, von Fügung und Materialität, das weit über die reine Funktion herausragt.

In einem einführenden Teil des Seminars wollen wir uns in gemeinsamen Diskussionen zu ausgewählten Referenzen der Frage nähern, was Wesen und Ästhetik guter “Funktionsarchitektur„ ausmacht. In einem zweiten Teil widmen wir uns der selbst gestellten, individuellen Entwurfsaufgabe eines Objektes zum Thema Funktion & Architektur für die “NordWache„, Darmstadt.

Die Teilnahme am Seminar ist nur in Kombination mit dem Semesterentwurf “NordWache" möglich.

Lehrende: Prof. I.v. Dr. Tom Schoper

Dipl.-Ing. Florian Husemeyer, M.Sc. Oliver Legat

Erstes Treffen: 04.06.2020

Abgabe: 09.09.2020

Zeit und Ort: donnerstags 10:00 online, bzw. am Fachgebiet, je nach aktuellen Bestimmungen der TU

Anrechnung: M441 | 3CP